Bücherzimmer

Im Bücherzimmer liegen für die Kinder verschiedene Bücher zu unterschiedlichen Themen, die durch Beobachtung oder den Jahreslauf bestimmt werden, aus. Diese Medien können unterschiedlicher Art sein, wie z.B. Bilderbücher und Vorlesebücher, Hörspiele, Tonibox, TipToi, Plakate und Zeitschriften.

Die ansprechende Gestaltung des Raumes durch ein Sofa und eine strukturierte Einrichtung geben die nötige Ruhe und eine Rückzugsmöglichkeit, um ein Bilderbuch konzentriert anzuschauen oder einer Geschichte zu lauschen. Die Pädagog*in geht auf die Kinder ein und vermittelt Wissen, kommt mit den Kindern ins Gespräch oder regt zum Philosophieren an. Kinder, aus egal welchem Land, fühlen sich angenommen, da immer wieder Elemente aus ihrer Kultur und ihrem Herkunftsland auftauchen, wie z.B. Landkarten, Plakate, Postkarten, Geschichten und Lieder in anderen Sprachen.