Flur

Der Flur ist ein zentraler Begegnungspunkt in der KiTa und orientiert sich immer an den aktuellen Bedürfnissen der Kinder.

Hier entstehen Projekte, die sich über Wochen entwickeln und wachsen. Aus einem Bastelangebot  „Piraten- Augenklappe“ im Atelier, ist beispielsweise ein Piratenschiff im Flur entstanden.

Durch Beobachtung und intensives Kind orientiertes Arbeiten, werden die Bedürfnisse der Kinder aufgegriffen und in entsprechenden Angeboten umgesetzt. Die Körperwahrnehmung wurde über mehrere Wochen durch verschiedene Wahrnehmungsangebote, unter anderem durch ein Kastanienbad, gezielt gefördert. Der Phantasie der Kinder sind hier keine Grenzen gesetzt, es wird gebastelt, getüftelt, gebaut, erforscht und experimentiert. Im Kind orientierten Arbeiten, sind alle Lernziele wie z.B. Teamfähigkeit, Kommunikation, Lösungsorientiertes Handeln, Förderung der Grob- und Feinmotorik, Wahrnehmung und noch vieles mehr vorhanden.

Der Flur ist ein Bildungsort, wo die Kinder ihre Persönlichkeit, ihr Potenzial und ihre Interessen entdecken und diese zum Erblühen bringen, in den unterschiedlichsten Formen.