Bauen & Konstruktion

Der Baubereich birgt viele Möglichkeiten, das konstruktive Denken des Kindes zu fördern und zu fordern und die Dinge aus einer anderen Sicht zu sehen. Den Kindern stehen Baupläne und unterschiedliches Material als Impulsgeber zu Verfügung. Ob die Kinder durch „Versuch und Irrtum“ oder durch bewusstes strategisches Vorgehen zum Endziel gelangen, steht nicht im Vordergrund. Die Kinder lernen diese Erfahrungen immer wieder einzusetzen und dadurch planvoller im nächsten Spiel vorzugehen. Die sozialen Fähigkeiten werden im Baubereich besonders geschult. Die Kinder müssen sich immer wieder absprechen, Material, das nicht für alle Kinder unbegrenzt vorhanden ist, muss geteilt werden und wenn Absprachen nicht zum eigenen Vorteil getroffen werden, wird die Frustrationstoleranz angesprochen.